Nachhaltigkeitstag 20.08.2023

Extertal-Silixen. Immer wieder ist die Rede von Nachhaltigkeit. Doch wie genau kann jeder für sich nachhaltiger werden? Um diese Frage zu beantworten, fand am Sonntag, 20. August der Nachhaltigkeitstag in Silixen statt. Auf dieser Veranstaltung gab es reichlich Informationen zu vielen Bereichen, die den eigenen Haushalt, Garten oder generell den Umgang mit Ressourcen betreffen. Dabei waren Fachleute vor Ort und berieten ganz persönlich. Auf jede Frage konnte so explizit eingegangen und ein Lösungsweg vorgeschlagen werden. Neben den zahlreichen Infoständen zur Stromversorgung, Abfallbeseitung, PV-Installtionen, Heizungsbau, nachhaltige Gartengestaltung und Fahrradreparaturen, konnten auch Bücher vom Bücherflohmarkt der Grundschule gekauft werden. Zudem konnten allerlei Produkte von Imkern vor Ort erworben werden. Auch Informationen zum Verbraucherschutz kamen bei der Veranstaltung nicht zu knapp. Kurzvorträge zu den Themen „Tipps zur Müllvermeidung und -trennung, Naturnaher Garten - Regenwassernutzung, Oberflächenwasser, Vorkehrungen bei Starkregen und Energiesparen im Alltag“ rundeten die Veranstaltung ab. Und während sich Erwachsene informierten, gab es ein buntes Programm für Kinder. Am reichhaltigen Kuchenbuffet war für jeden etwas dabei. Neben der klassischen Bratwurst waren auch vegetarische und vegane Spezialitäten vorhanden. Auch da zeigte sich der nachhaltige Charakter in der Speisen- und Getränkeauswahl.

(Julia Stein)