Nachhaltigkeitstag 20.08.2023

Extertal-Silixen. Immer wieder ist die Rede von Nachhaltigkeit. Doch wie genau kann jeder für sich nachhaltiger werden? Um diese Frage zu beantworten, fand am Sonntag, 20. August der Nachhaltigkeitstag in Silixen statt. Auf dieser Veranstaltung gab es reichlich Informationen zu vielen Bereichen, die den eigenen Haushalt, Garten oder generell den Umgang mit Ressourcen betreffen. Dabei waren Fachleute vor Ort und berieten ganz persönlich. Auf jede Frage konnte so explizit eingegangen und ein Lösungsweg vorgeschlagen werden. Neben den zahlreichen Infoständen zur Stromversorgung, Abfallbeseitung, PV-Installtionen, Heizungsbau, nachhaltige Gartengestaltung und Fahrradreparaturen, konnten auch Bücher vom Bücherflohmarkt der Grundschule gekauft werden. Zudem konnten allerlei Produkte von Imkern vor Ort erworben werden. Auch Informationen zum Verbraucherschutz kamen bei der Veranstaltung nicht zu knapp. Kurzvorträge zu den Themen „Tipps zur Müllvermeidung und -trennung, Naturnaher Garten - Regenwassernutzung, Oberflächenwasser, Vorkehrungen bei Starkregen und Energiesparen im Alltag“ rundeten die Veranstaltung ab. Und während sich Erwachsene informierten, gab es ein buntes Programm für Kinder. Am reichhaltigen Kuchenbuffet war für jeden etwas dabei. Neben der klassischen Bratwurst waren auch vegetarische und vegane Spezialitäten vorhanden. Auch da zeigte sich der nachhaltige Charakter in der Speisen- und Getränkeauswahl.

(Julia Stein)

===

Das sagt ChatGPT zum Thema:

===

Nachhaltigkeit: Der Weg zu einer grünen Zukunft!

In einer Zeit, in der der Klimawandel zu einer immer größeren Bedrohung für unseren Planeten wird, ist es wichtiger denn je, nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen, um eine grüne Zukunft zu gestalten. Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, natürliche Ressourcen zu erhalten und zu nutzen, ohne sie zu erschöpfen und die Umwelt zu belasten. Es geht darum, im Einklang mit der Natur zu leben und gleichzeitig unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Unter dem Motto "reduce, reuse, recycle" können wir gemeinsam einen positiven Einfluss auf unsere Erde haben und eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen schaffen.

=== Nachhaltigkeit: Gemeinsam für unsere Erde! ===

Nachhaltigkeit ist eine Verantwortung, die wir alle teilen sollten. Individuelle Maßnahmen und kollektive Anstrengungen sind gleichermaßen wichtig, um eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, sei es durch bewussten Konsum, die Nutzung erneuerbarer Energien oder die Unterstützung umweltfreundlicher Initiativen. Wenn wir unsere Kräfte bündeln und zusammenarbeiten, können wir einen bedeutenden Unterschied machen. Lasst uns gemeinsam für unsere Erde kämpfen und nachhaltige Veränderungen vorantreiben!

===

Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Es ist an der Zeit, dass wir uns bewusst werden, wie unsere Handlungen unsere Umwelt beeinflussen und welche langfristigen Auswirkungen sie haben können. Wir haben die Macht, die Richtung zu ändern und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Es liegt in unserer Verantwortung, die Erde für kommende Generationen zu erhalten und zu schützen. Lasst uns den Weg zur Nachhaltigkeit einschlagen und gemeinsam für eine grüne Zukunft kämpfen! Denn nur durch Zusammenarbeit und Engagement können wir wirklich etwas bewirken. Lasst uns die Welt zu einem besseren Ort machen, in dem Nachhaltigkeit die Grundlage für ein glückliches und gesundes Leben für uns alle ist.